Trebuser See

Das ist unser Hausgewässer, der Trebuser See.

Hier am Trebuser See haben wir unser vereinseigenes Seegrundstück mit dem Anglerheim, gleich unterhalb des Restaurant Seeblick, den Abhang hinunter unmittelbar am Seeufer gelegen, bequem über die B 168 erreichbar.

Leider ist der Weg hinunter zum Heim verhältnismäßig steil, grob abgetreppt und nur zu Fuß begehbar.
Deshalb ist dieser Weg für gehbehinderte Personen nicht zu empfehlen.

Unter dem Punkt Vermietungen beschreiben wir, zu welchen Bedingungen man sich wo und wie in unserem vereinseigenen Anglerheim einmieten oder auch zur Angelkahnausleihe anmelden kann.

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht noch erwähnenswert, dass auf dem Trebuser See keinerlei Boote mit Verbrennungs- oder E- Motor verwendet werden dürfen.

In der Märkischen Oderzeitung vom 16.06.2016 wurde ein sehr interessanter Bericht zu einem Monitoring des Trebuser Sees veröffentlicht, in welchem dem See ein gutes Zeugnis sowohl zur Wasserqualität als auch zum Fischreichtum ausgestellt wird:

Wegen der höchstmöglich darstellbaren Bildgröße ist die Bildunterschrift zu klein und hier noch einmal größer:

Eine idyllische Hinterlassenschaft der letzten Eiszeit: Der Trebuser See - hier auf einem Luftbild von 2007 - hat eine Länge von rund 2000 Meter und ist maximal nur 7 m tief. Erste Untersuchungen ergaben, dass er sich in einem guten Zustand befindet.                                            Foto: Klaus-Dieter Arnhardt

Oh, hier unter Zahlen und Fakten ist der Redaktion wohl ein kleiner logischer Fehler unterlaufen: Wenn von "Volumen" geschrieben wird, kann dann doch wohl anschließend in diesem Zusammenhang nur die Maßeinheit "Kubikmeter" gemeint sein...

Hier finden Sie uns und den Trebuser See auf einer Übersichtskarte: